Der Flughafen Dortmund zählt zu den ältesten Flughäfen in Deutschland. Genau kann man heutzutage nicht mehr sagen, wann hier die ersten Flugzeuge starteten und landeten, die Flughafengesellschaft Dortmund wurde im Jahr 1926 gegründet. Seit dieser Zeit verband die jung gegründete Deutsche Lufthansa Dortmund mit mehreren Zielen. Zu der damaligen Zeit fand in Dortmund mehr Luftverkehr statt als im nahen Düsseldorf. Auch das Luftschiff „Graf Zeppelin“ landete in Dortmund.
1969 wird der Flughafen an seinem heutigen Standort in Wickede gebaut und der alte Standort zunehmend abgelöst. Erst seit dem Jahr 2000 ist die Start- und Landebahn in Dortmund mit 2.000 Metern ausreichend lang für heutige Verkehrsflugzeuge. Die Start- und Landebahn in Dortmund ist mit einem modernen Antiskid-Belag ausgestattet, um die Sicherheit bei Starts und Landungen zu erhöhen.
Der Flughafen Dortmund hat eine Kapazität von 3,5 Millionen Passagieren, aktuell werden hier knapp 2 Millionen Passagiere auf etwa 37.000 Flugbewegungen im Jahr abgefertigt. Der Flughafen Dortmund wird größtenteils für Ferienflüge genutzt.
Einzelbewertung
KRITERIUM | Gewichtung | Note |
---|---|---|
Approach and Runway | 45% | |
Approach Type | 40% | |
Approach Lighting | 20% | |
Runway Lighting | 20% | |
Runway Marking | 10% | |
PAPI | 10% | |
Preferential Runway | ||
RWY Incursion Prevention | 30% | |
TWY Ergonomie | 50% | |
Stopbars | 20% | |
Runway Guard Lights | 20% | |
Runway-holding position marking | 10% | |
RESA | 10% | |
RESA | 100% | |
Taxi & Parking | 10% | |
Taxiway Markings & Lightings | 70% | |
TORA-Signs | 15% | |
Docking Guidance System / Final Parking | 15% | |
Allgemeine Ausrüstung | 5% | |
Skiddometer (Bremswertmessung) | 10% | |
DME | 10% | |
Windsack | 40% | |
ATIS | 40% | |
Teilnahme in LRST | ja/nein | |
Gesamtnote |