2.7

Hamburg


Er ist der älteste ( gegründet 1912 ) und fünftgrößte Flughafen Deutschlands. 2015 wurde er von rund 15,6 Millionen Passagieren genutzt und liegt damit knapp an seiner Kapazitätsgrenze von 16 Millionen. In den beiden Terminals mit diversen Fluggastbrücken können Flugzeuge bis zur Größe eines A 380 abgefertigt werden. Zurzeit läuft eine umfassende Modernisierung des Vorfeldes, Betankungsanlagen etc.

Hamburg Terminals aus der Luft © Michael Penner
Hamburg Airport Ansicht Landseite © Michael Penner

Zwei Start- und Landebahnen erlauben den Allwetterbetrieb nach Kategorie 3. Nachtflugbeschränkungen gelten von 23 – 6 Uhr mit einigen Ausnahmen. Die Vereinigung Cockpit kritisiert die Vorgabe einer bevorzugten Bahnbenutzung durch die Politik, welche einmalig in Deutschland ist!

Einzelbewertung

KRITERIUM Gewichtung Note
Approach and Runway 45% 2.6
Approach Type 40% 2.0
Approach Lighting 20% 1.75
Runway Lighting 20% 2.75
Runway Marking 10% 2.0
PAPI 10% 2.0
Preferential Runway Ja -0.5
RWY Incursion Prevention 30% 1.8
TWY Ergonomie 50% 2.0
Stopbars 20% 1.0
Runway Guard Lights 20% 2.0
Runway-holding position marking 10% 2.0
RESA 10% 2.0
RESA 100% 2.0
Taxi & Parking 10% 2.0
Taxiway Markings & Lightings 70% 2.0
TORA-Signs 15% 2.0
Docking Guidance System / Final Parking 15% 2.0
Allgemeine Ausrüstung 5% 1.6
Skiddometer (Bremswertmessung) 10% 2.0
DME 10% 2.0
Windsack 40% 2.0
ATIS 40% 1.0
Teilnahme in LRST ja/nein -0.5
Gesamtnote 2.7