Der Flughafen Niederrhein-Weeze ist einer der jüngsten Verkehrsflughäfen in Europa. Die heutige, zivile Nutzung begann erst im Jahr 2003.
Gebaut wurde der Flughafen 1954 als Fliegerhorst der britischen Royal Airforce (RAF). Nach der Wiedervereinigung begann der erste Schritt in Richtung ziviler Flughafennutzung 1993 mit der Gründung der Flughafen Niederrhein GmbH. 1999 verließ die RAF den Fliegerhorst Weeze/Laarbruch, 2001 übernahm eine niederländische Investorengruppe das Flughafengelände. Bereits 2002 begann der Bau des heutigen Terminals, 2003 ging der Flughafen mit zivilen Luftverkehr in Betrieb.
Heutzutage fliegen etwa 1,9 Millionen Passagiere im Jahr vom Flughafen Niederrhein-Weeze ab, diese Passagiere kommen zu 40 Prozent aus den Niederlande und zu 60 Prozent aus Deutschland. Größte Airline am Flughafen ist die irische Ryanair, ebenso fliegt die niederländische Transavia den Flughafen an.
Einzelbewertung
KRITERIUM | Gewichtung | Note |
---|---|---|
Approach and Runway | 45% | 2.4 |
Approach Type | 40% | 2.0 |
Approach Lighting | 20% | 3.5 |
Runway Lighting | 20% | 2.5 |
Runway Marking | 10% | 2.0 |
PAPI | 10% | 2.0 |
Preferential Runway | ||
RWY Incursion Prevention | 30% | 2.4 |
TWY Ergonomie | 50% | 2.0 |
Stopbars | 20% | 2.0 |
Runway Guard Lights | 20% | 4.0 |
Runway-holding position marking | 10% | 2.0 |
RESA | 10% | 4.0 |
RESA | 100% | 4.0 |
Taxi & Parking | 10% | 2.0 |
Taxiway Markings & Lightings | 70% | 2.0 |
TORA-Signs | 15% | 2.0 |
Docking Guidance System / Final Parking | 15% | 2.0 |
Allgemeine Ausrüstung | 5% | 2.0 |
Skiddometer (Bremswertmessung) | 10% | 2.0 |
DME | 10% | 2.0 |
Windsack | 40% | 2.0 |
ATIS | 40% | 2.0 |
Teilnahme in LRST | ja/nein | -0.5 |
Gesamtnote | 3.0 |