Der Flughafen Saarbrücken ist der internationale Verkehrsflughafen der saarländischen Landeshauptstadt. Mit rund 468.606 Fluggästen pro Jahr (2015) gehört er neben Erfurt zu den zwei kleinsten der 16 internationalen Verkehrsflughäfen in Deutschland.
Der Flughafen verfügt über eine 1990 m lange und 45 m breite, asphaltierte Start- und Landebahn in Ost-West-Richtung (09/27). Am 25. August 2011 wurde die Start-/Landebahn auf 1990 m gekürzt. Grund waren die richtlinienkonforme Herstellung von Streifen und RESA. Aufgrund der geografischen Gegebenheiten ist nur die Landerichtung 27 mit einem Instrumentenlandesystem (ILS) ausgerüstet. In der Nebenanflugrichtung 09 gibt es nur ein VOR/DME und ein GPS Instrumentenanflugverfahren.
Die Bahn ist an beiden Enden von stark abfallendem Gelände eingegrenzt, sodass eine Verlängerung nur mit hohem Aufwand möglich ist.
Einzelbewertung
KRITERIUM | Gewichtung | Note |
---|---|---|
Approach and Runway | 45% | 2.7 |
Approach Type | 40% | 2.5 |
Approach Lighting | 20% | 3.5 |
Runway Lighting | 20% | 3.0 |
Runway Marking | 10% | 2.0 |
PAPI | 10% | 2.0 |
Preferential Runway | ||
RWY Incursion Prevention | 30% | 2.2 |
TWY Ergonomie | 50% | 2.0 |
Stopbars | 20% | 3.0 |
Runway Guard Lights | 20% | 2.0 |
Runway-holding position marking | 10% | 2.0 |
RESA | 10% | 3.0 |
RESA | 100% | 3.0 |
Taxi & Parking | 10% | 2.7 |
Taxiway Markings & Lightings | 70% | 3.0 |
TORA-Signs | 15% | 2.0 |
Docking Guidance System / Final Parking | 15% | 2.0 |
Allgemeine Ausrüstung | 5% | 1.6 |
Skiddometer (Bremswertmessung) | 10% | 2.0 |
DME | 10% | 2.0 |
Windsack | 40% | 2.0 |
ATIS | 40% | 1.0 |
Teilnahme in LRST | ja/nein | 0.0 |
Gesamtnote | 2.5 |