Der Flughafen Stuttgart (bis 2000 Flughafen Stuttgart-Echterdingen) ist der internationale Flughafen der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart. Die ersten Anlagen auf dem heutigen Gelände wurden 1936 errichtet, der heutige Ausbauzustand ist weitgehend in den Jahren 1986 bis 2004 realisiert worden. Der Flughafen Stuttgart ist der größte Flughafen in Baden-Württemberg und liegt gemessen am Passagieraufkommen auf Platz sechs der größten Flughäfen Deutschlands (Stand: 2015). Am Flughafen sind rund 9.500 Menschen beschäftigt.
Durch die Weidacher Höhe war der Flugbetrieb bei Westwindwetterlagen teilweise eingeschränkt, da durch die Hindernissituation viele Flugzeugmuster nicht das maximale Startgewicht nutzen konnten. Beginn der 90er Jahre wurde durch große Baumaßnahmen die Start -und Landebahn nach Osten verlegt und deutlich verlängert. Seitdem sind auch Non-Stop Verbindungen nach USA möglich.
Nach einem Beschluss vom 15. Juli 2014 wurde der Flughafen zu Ehren des verstorbenen ehemaligen Stuttgarter Oberbürgermeisters Manfred Rommel in „Flughafen Stuttgart – Manfred Rommel Flughafen“ umbenannt.
Einzelbewertung
KRITERIUM |
Gewichtung |
Note |
Approach and Runway |
45% |
1.4 |
Approach Type |
40% |
1.0 |
Approach Lighting |
20% |
1.0 |
Runway Lighting |
20% |
2.0 |
Runway Marking |
10% |
2.0 |
PAPI |
10% |
2.0 |
Preferential Runway |
|
|
RWY Incursion Prevention |
30% |
2.0 |
TWY Ergonomie |
50% |
2.0 |
Stopbars |
20% |
2.0 |
Runway Guard Lights |
20% |
2.0 |
Runway-holding position marking |
10% |
2.0 |
RESA |
10% |
2.0 |
RESA |
100% |
2.0 |
Taxi & Parking |
10% |
2.0 |
Taxiway Markings & Lightings |
70% |
2.0 |
TORA-Signs |
15% |
2.0 |
Docking Guidance System / Final Parking |
15% |
2.0 |
Allgemeine Ausrüstung |
5% |
1.5 |
Skiddometer (Bremswertmessung) |
10% |
2.0 |
DME |
10% |
1.0 |
Windsack |
40% |
2.0 |
ATIS |
40% |
1.0 |
Teilnahme in LRST |
ja/nein |
0.0 |
Gesamtnote |
|
1.7 |