Der Flughafen Berlin-Schönefeld ist neben Berlin-Tegel einer der beiden Verkehrsflughäfen der Hauptstadt. Berlin-Schönefeld dient den Fluggesellschaften easyjet, Ryanair, Germanwings und Condor als Basis. Am südlichen Rand entsteht momentan der neue Hauptstadtflughafen BER (derzeitig geplante Eröffnung Herbst 2017)
Ursprünglich als Startbahn für die Henschel-Flugzeugwerke im Jahr 1934 gebaut, erlangte der Flugplatz in der Zeit der sowjetischen Besatzung durch die Lage außerhalb der Stadtgrenzen Berlins Bedeutung. So konnten in Schönefeld anders als in Tegel und Tempelhof trotz der besonderen Stellung im Zusammenhang mit dem Viermächtestatus Berlins nicht nur alliierte Fluggesellschaften, sondern auch solche aus sämtlichen Staaten der Welt uneingeschränkt starten und landen. Seit der Wiedervereinigung Deutschlands wird der Flughafen insbesondere von Charterfluggesellschaften und Low-Cost-Airlines genutzt.
Derzeit verfügt der Flugplatz über eine Start-und Landebahnen in Ost-West-Ausrichtung (07L/25R-3600m). Der Flughafen verfügt allerdings über eine weitere Parallelbahn im Süden (07R/25L-400m). Diese soll aber erst mit der Inbetriebnahme des Hauptstadtflughafens BER genutzt werden.
Im Jahr 2015 nutzten 8,5 Millionen Passagiere den Flughafen (lt.Berlin-Airport)
Einzelbewertung
KRITERIUM | Gewichtung | Note |
---|---|---|
Approach and Runway | 45% | |
Approach Type | 40% | |
Approach Lighting | 20% | |
Runway Lighting | 20% | |
Runway Marking | 10% | |
PAPI | 10% | |
Preferential Runway | ||
RWY Incursion Prevention | 30% | |
TWY Ergonomie | 50% | |
Stopbars | 20% | |
Runway Guard Lights | 20% | |
Runway-holding position marking | 10% | |
RESA | 10% | |
RESA | 100% | |
Taxi & Parking | 10% | |
Taxiway Markings & Lightings | 70% | |
TORA-Signs | 15% | |
Docking Guidance System / Final Parking | 15% | |
Allgemeine Ausrüstung | 5% | |
Skiddometer (Bremswertmessung) | 10% | |
DME | 10% | |
Windsack | 40% | |
ATIS | 40% | |
Teilnahme in LRST | ja/nein | |
Gesamtnote |