Der Albrecht Dürer Airport Nürnberg war der erste nach dem zweiten Weltkrieg komplett neu gebaute Flughafen Deutschlands. 1955 wurde er im Norden der Stadt als Nachfolger des im Krieg komplett zerstörten Marienberg-Flughafens gebaut.
© Flughafen Nürnberg
Heute steht der Albrecht Dürer Airport Nürnberg an Position zehn der deutschen Flughäfen nach Passagierzahlen. Im Jahr 2017 lag das Fluggastaufkommen bei ca. 4,2 Millionen Passagieren (lt. ADV-Verkehrszahlen)
Von Nürnberg aus werden diverse Ferienziele im Kurz- und Mittelstreckenverkehr angeflogen. Ebenso sind die größeren Luftfahrtdrehkreuze wie Frankfurt, München, Düsseldorf, Amsterdam oder Paris durch den Zubringerverkehr der Airlines Air France, Eurowings, KLM und Lufthansa angebunden.
Einzelbewertung
KRITERIUM | Gewichtung | Note |
---|---|---|
Approach and Runway | 45% | 1.9 |
Approach Type | 40% | 1.5 |
Approach Lighting | 20% | 1.5 |
Runway Lighting | 20% | 3.0 |
Runway Marking | 10% | 2.0 |
PAPI | 10% | 2.0 |
Preferential Runway | ||
RWY Incursion Prevention | 30% | 2.0 |
TWY Ergonomie | 50% | 2.0 |
Stopbars | 20% | 2.0 |
Runway Guard Lights | 20% | 2.0 |
Runway-holding position marking | 10% | 2.0 |
RESA | 10% | 2.0 |
RESA | 100% | 2.0 |
Taxi & Parking | 10% | 2.0 |
Taxiway Markings & Lightings | 70% | 2.0 |
TORA-Signs | 15% | 2.0 |
Docking Guidance System / Final Parking | 15% | 2.0 |
Allgemeine Ausrüstung | 5% | 1.5 |
Skiddometer (Bremswertmessung) | 10% | 2.0 |
DME | 10% | 1.0 |
Windsack | 40% | 2.0 |
ATIS | 40% | 1.0 |
Teilnahme in LRST | ja/nein | ja |
Gesamtnote | 1.9 |