Der Flughafen Berlin-Tegel ist, gemessen am Passagieraufkommen, der viertgrößte Flughafen Deutschlands und ist neben Berlin-Schönefeld einer der beiden Verkehrsflughäfen der deutschen Hauptstadt. Eigentlich sollte Berlin-Tegel mit der Inbetriebnahme des neuen Hauptstadtflughafens BER im Juni 2012 nicht mehr angeflogen werden, wird aber nun bis zur endgültigen Eröffnung des dann einzigen Hauptstadtflughafens (derzeitige Planung Herbst 2020) weiter betrieben.
Der Bau der damals längsten Landebahn Europas mit 2428m begann 1948 als Unterstützung der "Berliner Luftbrücke". Der erste Linienflug startete am 2.Januar 1960 von Air France und seitdem erlangte der Flughafen immer größere Bedeutung, da die Piste am Stadtflughafen Tempelhof zu kurz für größere Strahlflugzeuge (Jets) wurde. Mittlerweile verfügt der Flugplatz über zwei parallele Start-und Landebahnen in Ost West-Ausrichtung (08L/26R-3023m, 08R/26L-2428m).
Im Jahr 2017 nutzten 20,4 Millionen Passagiere den Flughafen (Quelle: Verkehrsbericht Berlin – Tegel Dezember 2017)
Einzelbewertung
KRITERIUM | Gewichtung | Note |
---|---|---|
Approach and Runway | 45% | |
Approach Type | 40% | |
Approach Lighting | 20% | |
Runway Lighting | 20% | |
Runway Marking | 10% | |
PAPI | 10% | |
Preferential Runway | ||
RWY Incursion Prevention | 30% | |
TWY Ergonomie | 50% | |
Stopbars | 20% | |
Runway Guard Lights | 20% | |
Runway-holding position marking | 10% | |
RESA | 10% | |
RESA | 100% | |
Taxi & Parking | 10% | |
Taxiway Markings & Lightings | 70% | |
TORA-Signs | 15% | |
Docking Guidance System / Final Parking | 15% | |
Allgemeine Ausrüstung | 5% | |
Skiddometer (Bremswertmessung) | 10% | |
DME | 10% | |
Windsack | 40% | |
ATIS | 40% | |
Teilnahme in LRST | ja/nein | |
Gesamtnote |