Der Flughafen Frankfurt ist der größte Verkehrsflughafen Deutschlands und ist nicht nur für die Region des Rhein-Main-Gebiets sondern für ganz Deutschland der wichtigste Flughafen. Er wird von über 100 deutschen und internationalen Linienfluggesellschaften, Frachtfluggesellschaften und Charterfluggesellschaften angeflogen. Er dient der Lufthansa, Condor und Sun Express Deutschland als Heimatbasis.
Ursprünglich erbaut ab 1936 verfügt der Flughafen seit 2011 über eine zusätzliche Landebahn und somit über zwei parallele Start- und Landebahnen (jeweils 4000m in Ost-West-Ausrichtung), sowie jeweils eine reine Startbahn (4000m in Richtung Süden) und eine reine Landebahn (2800m in Ost-West-Ausrichtung, parallel zu den anderen beiden Landebahnen). Derzeit betreibt der Flughafen zwei Passagierterminals, bis 2021 soll das Terminal 3 am südöstlichen Rand entstehen. Des Weiteren verfügt der Flughafen über mehrere Frachtzentren, da er der achtgrößte Frachtflughafen weltweit ist, sowie mehrere große Wartungshallen der Lufthansa unter anderem für den Airbus A380 sowie die Boeing 747-8.
Im Jahr 2017 lag das Fluggastaufkommen bei 64,5 Millionen Passagieren und ca. 2,2 Millionen Tonnen Luftfracht (lt. ADV-Verkehrszahlen)
Einzelbewertung